Jahreshauptversammlung

Vorstandsämter neu besetzt, Benjamin Schwebel als Wehrführer wiedergewählt

Am Freitag, dem 23.02.2023, fand im Steinfurther Rosensaal die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim-Steinfurth und des Feuerwehrvereins Steinfurth statt. Der Einladung waren neben Vereinsmitgliedern und Angehörigen der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr auch Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow sowie der Steinfurther Ortsvorsteher Markus Philippi und dessen Stellvertreter Sascha Pfeiffer als auch die Magistratsmitglieder Klaus Dietz und Markus Theis gefolgt.

Verein in Steinfurth sehr aktiv:
Zunächst berichtete der erste Vorsitzende, Stefan Bechtold, über das vergangene Vereinsjahr und sein letztes Jahr im Amt. Der Verein habe – wie in den vergangenen Jahren – die Einsatzabteilung der Feuerwehr wieder tatkräftig gefördert und unterstützt. Auch habe man sich rege am Steinfurther Vereinsleben beteiligt. So unterstützte man neben vielen weiteren Aktivitäten zum Beispiel den Gesangverein Steinfurth bei dessen Jubiläumsfeierlichkeiten und nahm aktiv am Dorffest teil. Einige Highlights des vergangenen Jahres seien der Vereinsausflug zur Landesgartenschau im Mai und die erstmalige Betreuung des Wagens der Rosenkönigin im Rahmen des Hessentages durch den Feuerwehrverein gewesen. Ebenfalls konnte die Kirmes 2023 zum zweiten Mal im Rosensaal erfolgreich durchgeführt werden.
Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Stefan Bechtold – auch rückblickend auf seine Amtszeit – bei den Mitgliedern des Vereins und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg beim Ausüben des Amtes.

Im Laufe der Versammlung wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüferin Anna Sulzer, welche zuvor eine einwandfreie Kassenführung attestiert hatte, entlastet.

Über 3800 ehrenamtliche Personenstunden im vergangenen Jahr:
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinfurth, so berichtete Wehrführer Benjamin Schwebel im Anschluss, bestand am 31.12.2023 aus 26 Einsatzkräften, darunter 22 Männer und vier Frauen. Insgesamt leistete die Einsatzabteilung im Jahr 2023 3865 ehrenamtliche Personenstunden. Diese kommen durch die rege Teilnahme an Einsätzen, das regelmäßige Besuchen von Übungsstunden und die Teilnahme an Lehrgängen zustande. Im Rahmen der regelmäßigen Übungen der Einsatzabteilung wurden im vergangenen Jahr wieder verschiedenste Fortbildungsmaßnahmen – von der “klassischen” Einsatzübung bis zur Nutzung von VR-Brillen zum Simulieren eines Gefahrenguteinsatzes – ergriffen.
Auch die Sportgruppe der Feuerwehr sei in diesem Jahr wieder aktiv gewesen. Neben dem Ausprobieren von Sportarten wie Klettern und Radball sei auch die alljährliche Fahrradtour (dieses Jahr von Würzburg nach Großwallstadt) wieder erfolgreich durchgeführt worden.
Personelle Änderungen ergaben sich im vergangenen Jahr insofern, dass Tobias Stapff als neuer Gerätewart und Ralf Leichner als neuer Jugendwart eingesetzt wurde.
Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr werde voraussichtlich noch dieses Jahr seinen Betrieb aufnehmen. Die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges sei für Ende August avisiert. Im Rahmen einer städtischen Machbarkeitsstudie wurde festgestellt, dass aufgrund aktueller Vorschriften ein neues Gerätehaus gebaut werden muss. Die Stadtverwaltung habe dazu erste Planungen begonnen. Am Ende seines Berichts bedankte sich Benjamin Schwebel bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und insbesondere seinem Führungsteam sowie bei den anderen Wehrführungen der Kommune und bei Bürgermeister Klaus Kreß, den städtischen Gremien und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Zulauf bei der Jugendfeuerwehr durch erfolgreiche Werbung:
Für die Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendwart Sven Eichelmann, dass diese sieben Mitglieder, darunter sechs Jungen und ein Mädchen, umfasst. Erfreulicherweise konnte man im Laufe des vergangenen Jahres sechs Neueintritte in die Jugendfeuerwehr verzeichnen. Diese seien auf die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und Werbung beispielsweise in Form von Bannern und zahlreichen Berichten – unter anderem im Steinfurther Blättchen – zurückzuführen.
Einige Highlights des zurückliegenden Jugendfeuerwehrjahres seien die gemeinsame Schauübung der Stadtjugendfeuerwehr auf dem Gelände der Rosendorfschule sowie das Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) gewesen.
Einen gelungenen Abschluss habe das Jahr der Jugendfeuerwehr in einem Kegelabend gefunden, zu dem sie vom Verein eingeladen worden war.
Im Laufe seiner Rede dankte Sven Eichelmann dem Jugendfeuerwehrteam sowie allen, welche die Jugendfeuerwehr 2023 unterstützt und gefördert haben.

Für die Ehren- und Altersabteilung berichtete Helmut Falk anschließend, dass man im vergangenen Jahr unter anderem Ausflüge zu Kreisverbandstreffen und zum Kreistreffen der Ehren- und Altersabteilung in Limeshain durchgeführt habe. Das Treffen aller Ehren- und Altersabteilung auf Stadtebene habe auch letztes Jahr im “Fliederhof” von Familie Bonarius in Steinfurth stattfinden können.

In ihren Grußworten dankten die Ehrengäste dem Verein sowie der Feuerwehr für das große Engagement. Auch in Blick auf das kommende Rosenfest könne man laut Ortsvorsteher Markus Philippi mitunter auf die vielen helfenden Hände der Feuerwehr bauen.
Die Gäste thematisierten in ihren Grußworten die Fahrzeugbeschaffung und den Neubau des Gerätehauses und sagten ihre Unterstützung zu.

Sven Eichelmann zum ersten Vorsitzenden gewählt:
Daraufhin ging man gemäß der Tagesordnung zu den anstehenden Wahlen über. Diese wurde unter Leitung von Markus Philippi und Oliver von Massow abgehalten.
Zunächst wurde Sven Eichelmann zum ersten Vorsitzen des Feuerwehrvereins gewählt und trat damit die Nachfolge von Stefan Bechtold, welcher nicht mehr zur Wahl stand, an. Zur neuen Kassenwartin des Vereins und damit Nachfolgerin von Sven Eichelmann wurde Jessica Hofmann gewählt. Zum neuen Schriftführer wurde Max Hartmann gewählt und wurde damit zum Amtsnachfolger von Marcel Jäger, der ebenfalls nicht mehr zur Wahl antrat.
Im Anschluss fanden die Wahlen zu den Folgenden Ämtern des Feuerwehrausschusses statt: Benjamin Schwebel wurde im Amt des Wehrführers bestätigt und wird dieses somit weitere 5 Jahre bekleiden. Zum Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde Helmut Falk gewählt. Zudem wurde die Ämter der Vertreter der Einsatzabteilung per Wahl an Jonas Michel und Frank Steinhauer vergeben.

Des Weiteren wurden 23 Vereinsmitglieder geehrt, darunter Herbert und Otto Hofmann, Gerhard Steinhauer sowie Ludwig Guthier für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Von Seiten der Einsatzabteilung wurden die Beförderungen und Ehrungen nachgeholt, welche bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Bad Nauheimer Feuerwehren im Januar nicht hatten vollzogen werden können: Till Bechtold wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert; Stefan Bechthold wurde für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung geehrt.
Danach bedankte sich die Wehrführung herzlich bei Andreas Czaja, der dieses Jahr in die Ehren- und Altersabteilung übernommen worden war, für seinen langjährigen Dienst als Gerätewart der Steinfurther Feuerwehr.

Zu guter Letzt verabschiedete der neue Vorsitzende, Sven Eichelmann, Stefan Bechtold und Marcel Jäger aus dem Vorstand des Vereins und dankte diesen für ihr Engagement als erster Vorsitzender bzw. Schriftführer.

Nach Beendigung der Versammlung ließ man den Abend im Rosensaal in geselliger Runde bei einem Imbiss ausklingen.