In Zeiten der Pandemie

Seit März 2020 gibt es kein Vereinsleben mehr so wie man es bis dahin kannte, egal bei welchem Verein. So erging und ergeht es auch immer noch dem Verein der Feuerwehr Steinfurth. Durch das Verbot von größeren Menschenansammlungen sind Ereignisse wie Jahreshauptversammlung, Kirmes oder ein gemütlicher Grillabend nicht denkbar. Wie kann hier das Vereinsleben weitergehen?

Über die Videokonferenz Plattform WebEx halten die Feuerwehren aus Bad Nauheim ihre online Übungen für die Einsatzabteilungen ab. Nach dem offiziellen Part des Meetings wird der Kontakt zu Vereinsmitgliedern, hier bestehend aus den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, aufrechterhalten. Dies gilt ebenfalls für die Jugendfeuerwehr. Nicht nur auf diesem Weg sucht der Verein Kontakt zu seinen Mitgliedern, Ostergeschenke für die Jugend oder auch Adventskalender für die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung, sind Bemühungen des Vereins seinen Mitgliedern zu zeigen, dass das Vereinsleben nicht untergeht.

Auch im Hintergrund wird der Verein weiter betrieben, die Mitgliederdatei wird überarbeitet und eine Homepage, für Neuigkeiten oder Berichte aus dem Verein, wird aufgebaut. In dieser Pandemiezeit ist es für jeden Verein wichtig den Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten, es ist nicht einfach, aber es ergaben sich bisher auch neue Wege, um das Vereinsleben nicht vergessen zu lassen. Diese Zeit wird vorüber gehen und Vereine werden wieder so belebt werden, wie es vor Corona war.