3.Radfahrwochenende der Einsatzabteilung wieder ein voller Erfolg

Endlich war es wieder so weit. Was 2019 als „witzige Idee“ begann („Wir könnten doch mal mit dem Fahrrad nach Koblenz fahren“) und nach einiger Vorbereitung und Planung direkt umgesetzt wurde, wurde nun zum 3. Mal wiederholt. Mittlerweile ist das „Radfahrwochenende“ ein fester Bestandteil des Dienstplanes der Einsatzabteilung Steinfurth. Bei der letzten Tour wurde der Mainradweg an der Quelle begonnen. Bamberg als Endpunkt war der Startpunkt für dieses Wochenende.

So kam es, dass sich 13 Mitglieder der Einsatzabteilung Steinfurth am vergangenen Freitag mit zwei Feuerwehrbussen auf den Weg nach Bamberg machten. Von dort aus ging es für 11 gut gelaunte Radfahrer im Alter zwischen 17 und 57 Jahren am Samstagmorgen auf den Fahrrädern entlang des Main-Radweges in Richtung Schweinfurt. Die beiden Feuerwehrbusse waren immer in der Nähe und versorgten die Radfahrer mit Getränken und Snacks. Nach 65 Kilometern war das Ziel in Schweinfurt erreicht.

Am Sonntagmorgen gab es den Startschuss für den größten Teil der Strecke, den Main entlang bis nach Würzburg. Aus den veranschlagten 85 Kilometern wurden dann doch 97 Kilometer. In Würzburg angekommen gab es dann doch ein paar enttäuschte Gesichter. Man hätte gerne den Tag mit 100 gefahrenen Kilometern beendet. Zum „Kreise fahren“ auf dem Parkplatz war man dann allerdings doch zu erschöpft, sodass es bei den 97 Kilometern blieb.

Das Wochenende war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Bei Ankunft der Gruppe in Steinfurth blickte der Wehrführer in 13 erschöpfte, aber sehr glückliche Gesichter. Nicht nur die Kondition und körperliche Belastbarkeit wurden trainiert; genauso wichtig ist für die Feuerwehr Kameradschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und Vertrauen – dies wurde mit der Radtour ebenfalls gefördert.

Insgesamt wurden an den beiden Tagen über 160 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Auf alle Teilnehmer hochgerechnet waren das über 1750 gefahrene Kilometer. Das Ziel für nächstes Jahr steht ebenfalls bereits fest: Es geht von Würzburg den Main entlang bis zur Mündung bei Mainz.

Auch in diesem Jahr wurde diese Aktion von unserem Verein wieder gefördert.