Feuerwehr Steinfurth vertritt den Wetteraukreis auf dem Hessentag

Nach längerer Corona-Pause war es in diesem Jahr wieder soweit: Der Hessentag stand an! Üblicherweise betreut jährlich jeweils ein Steinfurther Verein den Wagen unserer Rosenkönigin für den Hessentagsumzug. Kurzerhand erklärte sich der Feuerwehr-Verein Anfang des Jahres bereit, jene Aufgabe in diesem Jahr zu übernehmen.

Schnell fand sich ein kleines Team für die Organisation. Nach frühzeitiger Begutachtung des Wagens war festgestellt worden, dass für diesen lediglich neue Reifen benötigt wurden, da die alten Reifen aufgrund ihres Alters ersetzt werden mussten.

Anfang Juni war es dann soweit und die Vorbereitungen gingen los. Der Wagen wurde nach Steinfurth geholt, die neuen Reifen konnten montiert und die TÜV Abnahme durchgeführt werden. Nach bestandener Prüfung wurde der Wagen teilweise wieder abgebaut und am Freitag vor dem Umzug zum Abtransport in einen Container verladen.
Am Morgen des 10. Juni wurden dann die für das Stecken benötigten Rosen gepflückt und letzte Besorgungen – wie z.B. ein Rosenstock für den Ministerpräsidenten – erledigt. Schließlich konnte die Reise nach Pfungstadt angetreten werden, wo gegen Nachmittag sowohl Traktor als auch Wagen und Zubehör auf dem Gelände der Pfungstädter Feuerwehr abgeladen werden konnten. Hier wurden über den Nachmittag hinweg die Rosen angedrahtet; Es wurde gespeist und schließlich das Nachtlager – bestehend aus Feldbetten – eingerichtet. In der angeschlossenen Waschhalle wurden Wagen und Traktor aufgebaut und geschmückt. Nach getaner Arbeit durfte am Samstagabend ein Besuch auf der Hessentagsstraße sowie dem Festgelände natürlich nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen schließlich wurde der letzte „Feinschliff“ am Wagen vorgenommen, bevor dieser zur Aufstellung des Korsos gebracht wurde. Dort mussten die Rosen kontinuierlich befeuchtet werden, um sie vor einer allzu schnellen Austrocknung durch die Hitze und einfallendes Sonnenlicht zu schützen.

In den Korso, welcher Nachmittags durch Pfungstadt zog, reihte sich mit der Zugnummer 80 dann der Wagen der Rosenkönigin ein. In diesem Jahr war die Steinfurther Rosenkönigin das einzige Zugmitglied, welches aus dem Wetteraukreis den Weg nach Pfungstadt fand. Somit repräsentierten Steinfurther Rosenkönigin, Prinzessinen und Wagen, flankiert und betreut von der Steinfurther Feuerwehr, an diesem Sonntagnachmittag nicht nur unseren malerischen Ort, sondern den gesamten Wetteraukreis!
Nach dem erfolgreichen Umzug wurde der Wagen wieder abgebaut und verladen und die Rückreise nach Steinfurth konnte am Sonntagabend angetreten werden.

Besonderer Dank gilt Gerhard Dräger, welcher uns die Rosen zum Schmücken des Wagens zur Verfügung stellte und uns seine Halle für den Wagenbau nutzen lies, sowie der Feuerwehr Pfungstadt, welche sowohl den Wagen als auch uns während unseres Aufenthalts in Pfungstadt beherbergte.