Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinfurth 2022

Die Feuerwehr Steinfurth lud am 09.09.2022 ihre Mitglieder zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung in den Rosensaal ein.

Neben vielen Mitgliedern folgten der Einladung der Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Ortsvorsteher Markus Philippi, der stellvertretende Ortsvorsteher und Korsoleiter des Rosenfestes Sascha Pfeiffer und der Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler. Zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Steinfurth und den einzelnen Abteilungen der Stadtteil Feuerwehr erfolgte ein Rückblick auf das verstrichene Jahr.

Vereinsvorsitzender Stefan Bechtold eröffnete den Abend mit der Begrüßung aller Anwesenden und seinem Jahresbericht über das vergangene Vereinsjahr.

Durch die Einschränkungen der Pandemie konnten im vergangenen Jahr wenig Veranstaltungen stattfinden, jedoch lief die Organisation für neue Veranstaltungen an. Ein Erfolg dieser Vorbereitung zeigte die kürzlich stattgefundene Kirmes der Feuerwehr.

Mit Hinweis auf bunte Flipcharts, welche von Sina Koerdt erstellt wurden, wurde das Wort an die Abteilungen der öffentlichen Feuerwehr übergeben.

Wehrführer Benjamin Schwebel konnte von einem guten Jahr 2021 für die Steinfurther Wehr berichten. Neben Tamina Baierl und Lukas Michaelis, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten, konnten mit Frieda Bange und Steffen Hergesell zwei Quereinsteiger für die Wehr gewonnen werden. Diese besteht nun aus 28 Einsatzkräften. Diese wurden im Jahr 2021 zu insgesamt 18 Einsätzen alarmiert und konnten im Durchschnitt mit 12 Einsatzkräften ausrücken.

Für diese Einsätze, 72 Dienstabende (teilweise als Online-Veranstaltung) sowie 14 besuchten Lehrgänge und Seminare wurden 1978 Personenstunden verbucht.

Darüber hinaus beteiligen sich einzelne Einsatzkräfte bei der stadtweiten Tagesalarmmannschaft und den beiden Katastrophenschutzeinheiten, die die Feuerwehr Bad Nauheim stellt. Mit diesen waren auch Steinfurther Kameraden am Hochwassereinsatz in Büdingen beteiligt und als hessische Unterstützung bei der Flutkatastrophe in NRW im Einsatz. Weiterhin beschäftigte sich eine Arbeitsgemeinschaft mit der Beschaffung des neuen Mittleren Löschfahrzeuges. Die Ausschreibung wurde 2021 vorbereitet und konnte im Sommer 2022 erfolgreich beendet werden. Erste Gespräche mit dem Aufbauhersteller, der Fa. Rosenbauer, haben kürzlich stattgefunden.

Wehrführer Benjamin Schwebel dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft im vergangenen Jahr. Ebenfalls dankte er allen städtischen Führungskräften aus Feuerwehr und Verwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jugendwart Marcel Jäger berichtete über die digitalen Übungsdienste mit den Jugendlichen und konnte dies als Erfolg werten. Auch weiterhin muss die Jugend mit solchen Vorgehensweisen gehalten und neue Mitglieder geworben werden.

Mit rund 60 Stunden Ausbildung konnte von einem erfolgreich anlaufendem Übungsdienst mit den Jugendlichen, nach den Kontaktbeschränkungen, berichtet werden.

Auch Jugendart Marcel Jäger schließt sich seinem Vorredner an und bedankt sich bei allen städtischen Führungskräften, dem Team der Stadtjugendfeuerwehr und den aushelfenden Händen in der Jugendarbeit.

Ebenfalls Helmut Falk konnte für die Ehren- und Altersabteilung die gleichen Worte wie seine Vorredner finden. Er verwies auf ausfallende Sitzungen und Veranstaltungen aus dem letzten Jahr, konnte aber für in diesem Jahr geplante Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung werben.

Mit den Berichten des Kassenwarts und des Kassenprüfers konnte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinfurth ihr offizielles Ende für diesen Abend finden und Vereinsvorsitzender Stefan Bechtold schloss mit einem Dankeschön an alle Anwesenden die Veranstaltung.