Ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehr

Samstag, der 16.09. sollte sich für die Freiwillige Feuerwehr Steinfurth sowohl seitens der Einsatzabteilung als auch seitens des Vereins als ereignisreicher Tag herausstellen.

Zunächst stand das Vereinsschießen des Schützenvereins an. Dort sollten die fünf Teams des Feuerwehrvereins eigentlich um 14:45 an den Start gehen. Doch als sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung gerade auf den Weg zum Schützenhaus machen wollten (Einige waren auch bereits vor Ort), wurde gegen 14:30 die Freiwillige Feuerwehr Steinfurth (gemeinsam mit der FFW Bad Nauheim) zum Brand einer Gasflasche in Bad Nauheim alarmiert. So starteten um 14:45 zunächst lediglich zwei Teams für den Feuerwehrverein in das Turnier.

Zwar sollte der Einsatz in seiner Abarbeitung nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, allerdings ließ der Nächste nicht lange auf sich warten. Und so wurde die Einsatzabteilung – grade auf dem Rückweg nach Steinfurth und mit den Fahrzeugen bereits kurz vor Ortseingang – um ca. 15:20 erneut nach Bad Nauheim (erneut gemeinsam mit der FFW Bad Nauheim) – diesmal zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder – alarmiert.

Nachdem jener Einsatz ebenfalls erfolgreich bewältigt werden konnte, trafen schließlich auch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung gegen 16:00 im Schützenhaus ein und konnten sich bei leckerem Essen vom Grill und Getränken stärken. Schließlich stiegen die drei noch fehlenden Teams in das Turnier ein. Dabei verpasste eines der Feuerwehr-Teams nur knapp den dritten Platz. Zwei weitere Teams des Feuerwehrvereins teilten sich den sechsten Platz, die beiden übrigen Teams belegten die Plätze 13 und 14. Wir gratulieren den Urkundentragenden der anderen Vereine herzlich zu ihren Erfolgen und sind beeindruckt von deren Zielgenauigkeit! Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei der ZSG Steinfurth für die Ausrichtung des Vereinsschießens, die fachkundige Erklärung und Betreuung beim Schießen und die Bewirtung an diesem Samstag! Uns hat die Teilnahme am Turnier viel Spaß gemacht!

An diesem Punkt sollte der Tag für die Freiwillige Feuerwehr Steinfurth dennoch lange nicht zu Ende sein: Am Abend traf sich die Einsatzabteilung Steinfurth, um am Dankeschön-Essen der Stadt Bad Nauheim für deren Feuerwehren teilzunehmen. Da der Großteil der Steinfurther Einsatzabteilung an diesem gemeinsamen Essen teilnehmen wollte und sich an diesem Abend somit nicht in unmittelbarer Reichweite zum Feuerwehrhaus in Steinfurth befunden hätte, machte man sich mitsamt Einsatzkleidung im Löschfahrzeug auf den Weg zum Gasthaus “zur Krone” in Bad Nauheim. Und es kam, wie geahnt: Gegen halb acht – der ein oder andere hatte sich schon den Teller befüllt und war bereit, mit dem Essen zu beginnen – wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinfurth (wiederrum gemeinsam mit der FFW Bad Nauheim) erneut zu einem mutmaßlichen Brand in Bad Nauheim alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm. Dennoch war der Herr Bürgermeister wohl recht überrascht, als ihm die Kameradinnen und Kameraden der Steinfurther Einsatzabteilung auf dem Parkplatz entgegenstürmten, um sich vor dem Fahrzeug umzuziehen und zum Einsatz zu fahren.

Schließlich, nachdem auch diese Alarmierung abgearbeitet werden konnten, konnten die Einsatzkräfte den Abend schließlich entspannt beim Essen in der “Krone” ausklingen lassen.